Platzhalter 920x518

03 Nov. 2025

BayZiel News #006

wir haben folgende aktuelle Themen für Sie:

  1. Jetzt als Hochschulteam für Lehrinnovationen bewerben – Lehrlabor³
  2. Zertifikat Hochschullehre Bayern Profistufe – gezielte Vertiefung Ihrer didaktischen Expertise
  3. Zusatztermin: In einem Tag zur Seminararbeit? Google NotebookLM und Gemini als KI-gestütztes Werkzeug für wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben

Jetzt als Hochschulteam für Lehrinnovationen bewerben – Lehrlabor³

Gute Lehre ist Teamarbeit: Im Lehrlabor³ arbeiten dreiköpfige Teams – bestehend aus einer Lehrperson, einer/einem Studierenden und einer/einem wissenschaftlichen Mitarbeitenden (hochschuldidaktisch oder fachnah), an einer Fragestellung aus dem eigenen Lehrkontext und bringen daraus entstehende Innovationsideen in die Praxis. Gleichzeitig profitieren alle von Austausch, Feedback und dem wachsenden Netzwerk bayerischer Hochschulteams.

Start: März 2026 mit bis zu sechs Teams aus ganz Bayern

Präsenztermine: 

11.–13.03.2026

06.–08.05.2026

01.–03.07.2026

15.–16.10.2026

Die Teilnahme setzt die verbindliche Anwesenheit an allen Terminen voraus.

Was Sie erwartet: Sie erhalten Unterstützung bei der Entwicklung, Erprobung und Weiterentwicklung Ihrer Lehridee (u. a. mit der Kreativmethode Empamos, inkl. Empamos Modul 1 und Toolbox). Zudem werden Sie bei der Wirkungsuntersuchung im Sinne des Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) begleitet und die Publikation und Sichtbarmachung Ihres Projekts wird gewährleitet. Die 80 Arbeitseinheiten sind anteilig auf das Zertifikat Hochschullehre Bayern bzw. dessen Profistufe anrechenbar. Für Studierende stehen Reisemittel und eine Aufwandsentschädigung bereit.

Kosten: Die Teilnahme am Programm ist für Teams von bayerischen THs/ HAWs kostenfrei.

Die Reisekosten für Professoren und Professorinnen und wissenschaftliche Mitarbeitende sind von den Hochschulen selbst zu tragen. Für die studentischen Teammitglieder können Reisemittel zur Verfügung gestellt werden.

Bewerbung: bis 18. Dezember 2025 – alle Informationen und Bewerbung:

Zertifikat Hochschullehre Bayern Profistufe – Gezielte Vertiefung Ihrer didaktischen Expertise

In der Profistufe verknüpfen Sie bewährte Erfahrungen mit neuen Impulsen, reflektieren Ihre Lehrpraxis und schärfen Ihr persönliches Lehrprofil. In diesem Programm haben Sie die Möglichkeit, sich vertieft mit Ihrer Lehre auseinanderzusetzen und Ihre hochschuldidaktische Kompetenz gezielt weiterzuentwickeln. Mit der Profistufe knüpfen Sie am bereits abgeschlossenen Zertifikat Hochschullehre Bayern (120 AE) an und vertiefen in weiteren 80 Arbeitseinheiten Ihre Expertise – praxisnah, forschungsorientiert und passgenau auf Ihre Schwerpunkte zugeschnitten.

Sie können zwischen zwei Profilen wählen:

Profil A: Lehrentwicklung

In diesem Profil entwickeln Sie ein individuelles Lehrprojekt weiter, konzipieren die passende didaktische Gestaltung und reflektieren Ihre Umsetzung in einem persönlichen Lernportfolio. Dabei werden Sie kontinuierlich von einem Coach begleitet und profitieren zusätzlich von kollegialem Feedback.

Profil B: Forschendes Lehren (Scholarship of Teaching and Learning, SoTL)

Hier rückt Ihre eigene Lehre bzw. das Lernen Ihrer Studierenden in den Mittelpunkt. Sie definieren eine klare Forschungsfrage aus dem Kontext Ihrer Lehre, gehen ihr systematisch nach und publizieren die gewonnenen Erkenntnisse. Nach einer Einführung in das Scholarship of Teaching and Learning werden Sie über den gesamten Prozess hinweg durch einen erfahrenen Mentor, bzw. eine erfahrene Mentorin begleitet. 

Alternativ können Sie Profil B auch durch die Teilnahme am Lehrlabor³ (Bewerbungsfrist 18.12.2025) abschließen.

Bewerbung

Wir bieten nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen für die Profistufe an und freuen uns sehr auf Ihre Bewerbung. Für Profil A reichen Sie bitte ein Motivationsschreiben, für Profil B eine Projektskizze ein. Alle Informationen zu Anforderungen, Formalia und Einreichung finden Sie auf unserer Website:

Bewerbungsschluss:

Profil A: 15. 03.2026

Profil B: 08.02.2026

Wir freuen uns auf Ihre Themen, Ihre Motivation und Ihre Ideen für exzellente Lehre!

Rückblick: 6. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern

Wir freuen uns, Ihnen aufgrund der großen Nachfrage folgenden Zusatztermin für das Seminar anbieten zu können: Freitag, 28.11.25 09:00–12:00 Uhr

Prof. Dr. Markus Westner wirft mit Ihnen einen Blick auf die Funktionsweise und Einsatzmöglichkeiten von Google NotebookLM im Kontext akademischer Arbeit. In praktischen Übungen wenden Sie das Tool an und reflektieren dessen Nutzung. Gemeinsam gehen Sie der Frage nach, wie sich NotebookLM in Lehrveranstaltungen, Schreibberatung oder bei der Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten nutzen lässt.

Sichern Sie sich jetzt noch Ihren Platz!