Platzhalter 920x518

15 Okt. 2025

BayZiel News #005

wir haben folgende aktuelle Themen für Sie:

  1. DiNa 10/2025 (Sonderausgabe) – Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship
  2. „Wikipedia-Portal: Hochschullehre“: Wikipedia in die Lehre integrieren
  3. Rückblick: 6. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern
  4. Neue Lehrfunk-Folge: Zukunft der MINT-Lehre – Was bleibt? Was kommt? Was wirkt?
  5. Neues Didaktikhäppchen – Motivation in der Hochschullehre fördern
  6. Seitenblick: Publikation „Kreide trifft Cloud“

DiNa 10/2025 (Sonderausgabe): Bayerischer Hochschulpreis Entrepreneurship – MöglichMacher 24

Bewerberinnen und Bewerber aus den bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaft / Technischen Hochschulen, Universitäten und Kunsthochschulen stellen ihre Projekte und Konzepte vor, mit denen sie sich für den MöglichMacher24 – Bayerischer Hochschulpreis für Entrepreneurship beworben haben. Damit machen wir sichtbar, wie viele innovative Konzepte in diesem Bereich an unseren Hochschulen umgesetzt werden. Zudem finden Sie Workshop-Dokumentationen der Fachtagung und Impressionen zur Preisverleihung. Dadurch ist mit diesem Band eine weitere einzigartige Best-Practise-Sammlung entstanden, die Lehrende dazu motivieren kann, ihr Entrepreneurial Mindset zu entwickeln und (in der Lehre) umzusetzen. 

Mit dem Aufruf zum MöglichMacher26 stehen wir in den Startlöchern und Anfang November geht dieser an alle HAWs/THs, Universitäten und Kunsthochschulen. Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden und vielleicht sind dann auch Sie mit dabei!

„Wikipedia-Portal: Hochschullehre“: Wikipedia in die Lehre integrieren

Derzeit führen wir Interviews mit Lehrenden durch, die Erfahrungen haben, Wikipedia in der Lehre einzusetzen bzw. mit Lehrenden, die planen, Wikipedia in Lehrveranstaltungen zu integrieren. Damit heben wir das Projekt auf eine neue Ebene: vom eigenen Schreiben zum Schreiben mit Studierenden.

Perspektivisch geplant ist die Vernetzung in einem Arbeitskreis, um die Arbeit in und mit der Wikipedia zu vertiefen und zu verstetigen. Möchten Sie die Gelegenheit nutzen, sich mit Personen, die Wikipedia in der Lehre nutzen, zu vernetzen, auszutauschen und gemeinsam zu lernen, dann können Sie heute schon Ihr Interesse anmelden! 

Wir informieren Sie am 28.10.25 in einer einstündigen Veranstaltung zum Projekt. Oder melden Sie sich gerne bei unserer Projektverantwortlichen Gesine Mahnke (mahnke@bayziel.de). 

Rückblick: 6. Symposium zur Hochschullehre in den MINT-Fächern

Unter dem Motto „Zukunft der MINT-Lehre – Was bleibt? Was kommt? Was wirkt?“ fand vom 17. bis 19. September 2025 das 6. MINT Symposium an der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm statt. Rund 200 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit sich in über 90 Beiträgen zu aktuellen Ideen und Entwicklungen in der MINT-Hochschullehre auszutauschen.

Das Programm bot eine große Vielfalt an Formaten, darunter Workshops, Pecha-Kucha-Vorträge, eine Postersession, Keynotes, eine Podiumsdiskussion sowie einen Science Slam und eine interaktive Zukunftswerkstatt. In dieser entwickelten fast 100 Lehrende gemeinsam Visionen für die MINT-Lehre der Zukunft. Die Ergebnisse sind in einem Statement-Video zusammengefasst, das auf unserer Website verfügbar ist.

Ein besonderes Highlight waren die beiden Keynotes „ICAP: Defining How Students Engage to Learn in Active Learning“ von Prof. Dr. Michelene Chi und „Brüche verstehen, Lehrinnovationen ausbreiten: Medizinische Perspektiven auf MINT-Herausforderungen“ von Prof. Dr. Peter Riegler, deren Aufzeichnungen ebenfalls online zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus liefert der begleitende Tagungsband mit 45 Beiträgen wertvolle Impulse für die Praxis und Forschung in der MINT-Lehre.

Neue Lehrfunk-Folge: Zukunft der MINT-Lehre – Was bleibt? Was kommt? Was wirkt?

Drei Tage, fast 200 Teilnehmende und über 90 Beiträge – das MINT-Symposium 2025 hat zahlreiche Impulse für die Weiterentwicklung der MINT-Hochschullehre gesetzt. In der neuen Folge unseres Podcasts Lehrfunk blicken unsere Hosts Jana Bay und Dr. Hanna Dölling auf zentrale Highlights, wie die Zukunftswerkstatt, zurück und sprechen mit verschiedenen Gästen über ihre Eindrücke und Erfahrungen.

Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Gesprächen mit den Gewinnern des Best Paper Awards. Ausgezeichnet wurden Tina Fuhrmann und Prof. Christian Kautz, Prof. Ulrich von Zadow sowie Carsten Gatermann für ihre innovativen Ansätze in der MINT-Hochschullehre.

Außerdem sprechen wir mit Benjamin Zinger von der Technische Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und blicken auf den LehrerInnennachmittag, bei dem Perspektiven aus der Schule und der Hochschule zusammengekommen sind. 

Neues Didaktikhäppchen – Motivation in der Hochschullehre fördern

Wir haben die Sommermonate genutzt, um ein neues Didaktikhäppchen für Sie zu erarbeiten. In dem rund 5-minütigen Impulsvideo erfahren Sie, wie unsere Motivation grundlegend gesteuert wird, wie Sie gezielt die Motivation der Studierenden fördern können und wie Sie auch neues Interesse für wichtige Themen wecken können. 

Viel Spaß beim Ansehen! 

Seitenblick

Mit dem Arbeitspapier Nr. 88 veröffentlicht das Hochschulforum Digitalisierung eine umfassende Handreichung zur Zukunft der Mathematiklehre an Hochschulen. Unter dem Titel „Kreide trifft Cloud“ beleuchtet die Arbeitsgruppe DiF-Mathematik zentrale Herausforderungen des Fachs und zeigt auf, wie digitale Ansätze dazu beitragen können, Lehre und Lernen wirksamer, inklusiver und motivierender zu gestalten.