INHALT
Kaum eine Innovation hat Universitäten in den letzten Jahren so herausgefordert, über ihre Lehre und die abgehaltenen Prüfungen nachzudenken, wie die technischen Möglichkeiten, die sich durch KI ergeben haben.
In dem Workshop haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen darüber auszutauschen, welche Tools für Ihre Studierenden relevant sind und wie sie funktionieren, Sie werden darüber reflektieren, wie sich die Lernziele Ihrer Veranstaltungen verändert haben oder verändern müssen, wie Sie KI möglicherweise im Vorgriff auf Ihre Prüfungen im Unterricht anleiten können oder müssen und wie Sie in Prüfungen mit KI umgehen können. Mögliche Ansatzpunkte können sein: KI zum Prüfungsthema zu machen, KI unter geklärten Bedingungen zuzulassen oder aber Maßnahmen zu ergreifen, wie wir KI verhindern können. Die Entscheidung darüber, welche Strategie im Fokus steht und wie das zu erreichen ist, wird ebenfalls Teil der Veranstaltung sein. Neben powerpointgestütztem Input haben die Teilnehmenden Zeit für Austausch mit anderen Lehrenden und die Möglichkeit, sich individuell über eigene Lehrkonzepte Gedanken zu machen.
SIE ALS TEILNEHMENDE
- benennen relevante Tools und Regelungen im Einsatz von KI.
- reflektieren, ob und inwieweit sich Ihre Lernziele durch KI verändert haben.
- lernen Möglichkeiten kennen, den Umgang mit KI didaktisch anzuleiten.
- begleiten den kritisch-reflektierten Einsatz dieser Form von KI.
- führen Prüfungen mit oder trotz KI kompetenzorientiert durch.