Lehr- Lernforschung

© URKERN, Ivana Bilz

Lehr- und Lernforschung am BayZiel: Angewandte Forschung für eine zukunftsfähige Hochschullehre in Bayern

Mit der Lehr- und Lernforschung am BayZiel wurde  ein starkes, forschungsbasiertes Fundament für hochschuldidaktische Innovationen an bayerischen Hochschulen geschaffen. Die Lehr- und Lernforschung am BayZiel konzentriert sich mit Blick auf die Anwendung darauf, innovative Lehransätze zu identifizieren, aufzubereiten und gemeinsam mit interessierten Lehrenden an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs) zu implementieren. Dabei ist unsere Arbeit darauf ausgerichtet, die Qualität der Lehre an bayerischen Hochschulen nachhaltig zu befördern.

Unser Forschungsansatz in der Lehre

ist es, gemeinsam mit Lehrenden Lern- und Lehrprozesse zu analysieren, systematisch zu reflektieren und evidenzbasiert weiterzuentwickeln. Eine Basis bietet uns dafür Scholarship of Teaching and Learning (SoTL). Hierbei betrachten Lehrende ihre eigene Lehre als Forschungsgegenstand, entwickeln diese im wissenschaftliche Sinne weiter und veröffentlichen die Ergebnisse.

Unser Angebot

richtet sich insbesondere an Lehrende der Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HaWs) und zielt darauf ab, fundierte Forschungsergebnisse in die Lehrpraxis zu übertragen. Wir begleiten und unterstützen Lehrende mit individuellen Beratungen, methodischem Training und gezielter Projektförderung. So stärken wir Forschungsvorhaben, die praktisch verwertbare Erkenntnisse für die Lehre liefern, und tragen dazu bei, dass wissenschaftliche Ergebnisse konkret und effektiv umgesetzt werden.
Die Verbreitung und Unterstützung dieser Erkenntnisse über den institutionellen Rahmen hinaus ist uns ein besonderes Anliegen. Wir setzen uns dafür ein, dass Good Practices und Forschungsergebnisse hochschulübergreifend zugänglich gemacht und geteilt werden, um die Lehrgemeinschaft zu stärken und die Lehre insgesamt zu bereichern. Unser Ziel ist es, durch die Förderung von Austausch und Kooperation eine praxisorientierte Weiterentwicklung der Hochschullehre zu erreichen.