Platzhalter 920x518
16 Juli 2024

“Framing the active classroom”: shifting from „us and them“ to a „we“ mentality

Staffel 1 / Folge 6

„Ich will, dass die Studierenden aktiv mitmachen. Und dies bekomme ich nicht hin, indem ich ihnen nur die Vorteile von aktivem Lernen als Fakten vorlese. Die Studierenden müssen dies selber erleben und ich muss sie aufklären bzw. motivieren, damit sie erkennen warum sich diese zusätzliche Mühe auch lohnt“ (Nachtrag von Cynthia Heiner).

In dieser Podcast-Folge sprechen wir über Framing Activities und student buy-in im Kontext von Lehrveranstaltungen, die mit aktivierenden Lehrmethoden, wie z.B. Just-in-Time-Teaching oder ähnlichen, gestaltet werden. Wie schaffe ich es, dass Studierende bei aktivierenden Lehrmethoden voll dabei sind? Wie begegne ich Widerstand gegen aktive Lehrmethoden? Und kann ich sogar dafür sorgen, dass dieser Widerstand gar nicht erst entsteht?

Diese und ähnliche Fragen besprechen wir heute mit Dr. Cynthia Heiner, Physikerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der FU Berlin.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von podcaster.de. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen