DiNa 02/2019
Kompetenzprofile und -orientierung in der Lehre, lösungsorientierte Beratung
Der erste Artikel von Lisa Lehmann und Wilfried Wilke beschreibt die Suche nach den notwendigen Kompetenzen für die Absolvent*innen eines Studienganges Maschinenbau. Dazu haben die beiden unterschiedliche Personengruppen befragt, welche Kompetenzen diese Studierenden für ihren späteren Beruf brauchen.
Können und sollen wir die Wertvorstellungen unserer Absolvent*innen beeinflussen? Aus Art. 55 des bayerischen Hochschulgesetzes folgt: Auch die in unserer Gesellschaft für ein sinnvolles Miteinander wichtigen ethischen Normen sollen Bestandteil eines Studiums sein. Im Zeitalter der Digitalisierung können – bei beliebiger Vervielfältigbarkeit von Bildern, Texten und auch schon dreidimensionalen Elementen – solche Themen an verschiedenen Orten von verschiedenen Lehrenden verwendet werden. Ein Muster dafür, wie digitalisierte Lehrkonzepte beliebig multiplizierbar sind, liefert Harald Bolsinger im zweiten Artikel.
Was sollte man tun, wenn Studierende mit einem persönlichen Problem auf Lehrende zukommen und um Hilfe bzw. Rat bitten? Wie man darauf reagieren könnte, lesen Sie bei Paula Bartel und Georg Hagel im dritten Artikel dieser DiNa.
Zum Zitieren verwenden Sie bitte den folgenden Link: https://bayziel.de/wp-content/uploads/DiNa_2019-02.pdf
