Platzhalter 920x518
23. April 2024

Fehlvorstellungen von Studierenden erkennen und auflösen

Was sind Fehlvorstellungen?

Wie kann ich diese mit meinen Studierenden identifizieren?

Was gilt es bei dem Umgang mit fehlerbehafteten Vorstellungen zu beachten?

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Literatur zum Thema:

  • Kautz, C. (2014). Verständnisschwierigkeiten und Fehlvorstellungen in Grundlagenfächern des ingenieurwissenschaftlichen Studiums. In M. Rentschler & G. Metzger (Hrsg.), Report – Beiträge zur Hochschuldidaktik: Band 44. Perspektiven angewandter Hochschuldidaktik: Studien und Erfahrungsberichte (S. 81–112). Shaker Verlag.
  • Kautz, C. (2016). Wissenskonstruktion: durch aktivierende Lehre nachhaltiges Verständnis in MINT-Fächern fördern: Durch aktivierende Lehre nachhaltiges Verständnis in MINT-Fächern fördern (2. überarbeitete Auflage). Schriften zur Didaktik der Ingenieurwissenschaften: Bd. 4. TUHH Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.15480/882.1388
  • McDermott, L. C. & Shaffer, P. S. (1992). Research as a guide for curriculum development: An example from introductory electricity. Part I: Investigation of student understanding. American Journal of Physics, 60(11), 994–1003. https://doi.org/10.1119/1.17003