12. Juni 2025
Aufmerksamkeit in der Lehre fördern
Was kann ich tun, um digitale Ablenkung in meiner Lehre zu minimieren und Aufmerksamkeit zu fördern?
Welche Tipps kann ich meinen Studierenden für die Selbstlernzeit geben?
Wie kann ich schnell und effektiv Anspannungen lösen?
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenLiteratur zum Thema:
- de Bruin, A. (2021). Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext: 10 Jahre Münchner Modell. transcript Verlag.
- Garrison, D. R., & Anderson, T. (2003). E-Learning in the 21st Century. A Framework for Research and Practice. Routledge.
- Paas, F. & Sweller, J. (2022). Implications of Cognitive Load Theory for Multimedia Learning. In R. E. Mayer & L. Fiorella (Hrsg.), Cambridge handbooks. The Cambridge handbook of multimedia learning (Third Edition, S. 73–81). Cambridge University Press.