Online-Seminar

NEU – Impulsreihe KI-Tools für die Lehre: Hochschulbildung im KI-Zeitalter neu denken

 

INHALT
Künstliche Intelligenz verändert die Hochschulbildung grundlegend – sowohl in der Lehre als auch in der Prüfungspraxis. Wie können Prüfungen gestaltet werden, die einen reflektierten Umgang mit KI ermöglichen und gleichzeitig valide Leistungsbewertungen sicherstellen? Ist die klassische Bachelorarbeit in ihrer bisherigen Form noch zeitgemäß – oder braucht es neue, kompetenzorientierte Prüfungsformate?
Auch die Kompetenzvermittlung steht vor einem Wandel: Welche Fähigkeiten brauchen Studierende wirklich, um sich in einer von KI geprägten Arbeitswelt souverän bewegen zu können, und wie bereiten wir sie darauf vor? Wie befähigen wir sie, sicher, kritisch und effektiv mit KI-Anwendungen umzugehen? Der Vortrag gibt Impulse zu diesen Fragen und lädt zur gemeinsamen Diskussion über die Zukunft der Hochschulbildung ein.

 

SIE ALS TEILNEHMENDE

  • reflektieren die Auswirkungen von KI auf bestehende Prüfungsformate und entwickeln erste Ideen für alternative Bewertungsformen.
  • kennen zentrale Kompetenzen, die Studierende im Umgang mit KI-basierten Technologien benötigen.
  • lernen didaktische Ansätze kennen, um KI-Kompetenz gezielt zu vermitteln.
  • setzen sich mit der Frage auseinander, wie Hochschullehre Studierende auf eine zunehmend digitalisierte und automatisierte Arbeitswelt vorbereiten kann.

 

HINWEIS
Die entsprechenden Zugangsdaten erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

Datum

11.11.2025: 15:30 – 17:00

Veranstaltungsort

Online-Seminar

Speaker

Prof. Dr. Jörg Wendorff (HS Ravensburg-Weingarten)

Zertifikat(e)

Lehr- & Lernkonzepte: 2 AE

Gebühr

Intern: 100€ (Teilnehmende aus den Mitglieds-/Partnerhochschulen)
Extern: 260€ (Teilnehmende, die nicht einer Mitglieds-/Partnerhochschule angehören)